Über mich

Über mich

Ich heiße Jutta, bin 54 Jahre und gebe gerne weiter, was ich weiß.

Als ich mit 45 Jahren in die Wechseljahre kam, stand ich da wie ein verwunderter Teenager und fragte mich: „Hallo, ich bin noch nicht bereit für die Wechseljahre!“ Als ich nach Hilfe suchte, bekam ich Antworten wie: „Willkommen in den Wechseljahren, mach Dich auf so Einiges gefasst.“ oder, „Musste Hormone nehmen“ meine Gedanken damals: „Ne, so einfach lässt Du Dich nicht abspeisen.“

So begann ich mehr Zeit für mich in Anspruch zu nehmen und beschloss eine eigene Webseite zum Tabuthema Wechseljahre zu veröffentlichen, in dem ich sie mit meinen eigenen Erfahrungen fülle. Ein weiterer Antrieb war meine Familie, sie ist ein wichtigster Teil in meinem Leben. Mein Mann, unsere Kinder, unser Haus, der Garten sowie unser Hund geben mir Geborgenheit.

Ich kann mit Stolz sagen, dass wir sehr harmonisch und sorgfältig miteinander umgehen. Sicherlich gibt es hier und da mal Probleme, aber diese werden besprochen und am Ende stellt man fest, war es jetzt wirklich so notwendig ein Drama daraus zu machen?

Viele Menschen haben das Reden miteinander verlernt, aus Angst etwas Peinliches zu sagen oder „das will doch keiner hören.“ Stimmt nicht ganz! Gerade in unserem Alter haben wir Frauen so viele Dinge mitzuteilen. Ich bemerke immer wieder, wenn ich über die Wechseljahre rede, sind alle Gesichter auf den Boden gerichtet. Ich rede frei über meinen Körper, ja auch dass ich Dehnungstreifen habe. Ich richte hiermit ein Wort an die Frauen, die keine Dehnungstreifen haben möchten; es gibt Frauen, die sich wünschen, dass sie welche hätten.

Mit den Jahren habe ich gelernt, Dinge wie Haushalt und Garten mal liegen zulassen. Ich schmeiß mich dann auf den Liegestuhl, hau mir ein Stück Schokolade rein und lass alle Fünfe gerade sein. Auch ich bin in manchen Dingen nicht immer konsequent und verliere auch mal mein Ziel.  Es geht nicht darum, wie groß oder wie sauber ihr Haus ist, es geht darum wie glücklich Ihr gesamtes Heim ist, denn das aller Wichtigste ist, wie glücklich Du Dich fühlst!

                               Ich wünsche Dir viel Spaß auf meiner Seite. 🙂